Aquarellübung - Farbverlauf Schritt für Schritt

Farbverlauf Aquarellübung: Der Farbton Waldgrün soll Schritt für Schritt über Grasgrün ins Weiß des Aquarellpapiers verlaufen.
  1. Schritt: Mische den Grasgrünen Farbton in einer mittel verdünnten Lasur.
  2. Schritt: Am gleichmäßigsten wird dein Aquarell-Farbverlauf, wenn du die zu bemalende Stelle dünn und gleichmäßig mit Wasser anfeuchtest, so gewinnst du genug Zeit zum Malen, so dass die Farbe nicht trocknet und fleckt.
  3. Schritt: Der Farbton Grasgrün wird auf der ganzen grünen Fläche aufgemalt, auch unter dem späteren Waldgrün. Am Leichtesten malt sich mit einem breiten Flachpinsel (Aquarellpinsel). Ab der Stelle, von wo das Grasgrün ins Weiße ausgeblendet werden soll, gibst  du bei jeder Farbbahn etwas mehr Wasser hinzu bis du nur noch Wasser vermalst. Schwemme nicht zuviel Wasser auf das Papier, aber auch nicht zu wenig, damit die Farbe nicht zu schnell trocknet.
  4.  Schritt: Jetzt ist der Farbverlauf von dunkel zu hell schon gut zu erkennen, doch wahrscheinlich würde er ungleichmäßig auftrocknen. Male mit einem (in einem Tuch, nach jeder Bahn) trocken gepressten Pinsel noch einmal den Verlauf nach, vor allem die Übergänge der einzelnen Farbbahnen, bis der Farbverlauf gleichmäßig ist und keine überschüssige  Farbe auf dem Papier steht. Bevor die Farbe gänzlich trocknet, solltest du fertig sein, ansonsten erzeugst du Schlieren.
  5. Schritt: Lasse das Bild gut trocknen. Eventuell kannst du an einer anderen Stelle weiter malen.
  6. Schritt: Mische die waldgrüne Farbe an. Subtrahiere in deiner Vorstellung den Gelblichen Farbanteil, das heißt nehme kein Waldgrün, sondern ein etwas blaueres Grün. Später werden sich die Lasuren von Grasgrün und bläulichem Waldgrün optisch zu Waldgrün mischen. Farbenlehre.
  7. Schritt: Feuchte die Farbfläche ein wenig und gleichmäßig an.
  8. Schritt: Male das bläuliche Waldgrün auf. Ab der Stelle, von der das Waldgrün in reines Grasgrün übergehen soll, vermalst du die Farbe mit Wasser (Siehe Schritt 3 +4).

Weitere Online Aquarellkurse:

Bookmark and Share

Aquarellmalerei Malerei