Die Neue Perspektive von P.A. Walter

Die Kunsttheorie Die Neue Perspektive, erklärt die Parallelität zwischen Wahrnehmen und Abbilden. Gegenüber der bisherigen Darstellungsart wird:
  • der Blickwinkel erweitert
  • das binokulare Sehen einbezogen
  • die Scheinräumlichkeit gesteigert

Es werden neue Denkansätze angesprochen, die verständlich zeigen, wie die Bilder der Kunstgeschichte mit den Augen der damals lebenden Menschen entstanden und welche Möglichkeiten für die Bilder der Zukunft vorhanden sind. An Hand der Zitate von Platon, Thomas von Aquino, Albrecht Dürer, Leone Battista Alberti u.a, sowie physiologischer und physikalischer Tatsachen wird der Gesamtzusammnehang der visuellen Wahrnehmung dargelegt und neue, bisher für Bilder ungenutzte Gesetzmäßigkeiten der visuellen Realität vorgestellt.

Die Neue Perspektive von Patrick Antoine Walter

Die Neue Perspektive, Patrick Antoine Walter, ISBN 3-89206-983-2, Verlag Die Blaue Eule, Essen 2000

Der Autor P.A. Walter studierte Kunstgeschichte und Visuelle Kommunikation. Er arbeitet als freischaffender Maler.

"Wenn der Himmel sich über uns zu einer Kuppel formt, die Erde sich jedoch gleichmässig eben vor uns erstreckt, so gibt es als Erklärung nur eine Möglichkeit: Wir sehen die Welt, wie sie eigentlich nicht ist, unsere Wahrnehmung verändert die tatsächliche Realität ..."

"...Sehen funktioniert nur mit Hilfe der Verkleinerung. Diese setzt sich vom Standpunkt aus kugelförmig in den Raum fort. Durch diesen räumlichen Aufbau wird die daraus resultierende Perspektive entscheidend geprägt."

"...Selbstverständlich sehen wir nur ein Bild, doch ist dies eine Kombination beider Augenbilder und kann daher überhaupt nicht mit einem Bild verglichen werden, das nur durch einen Standort und eine Perspektive entstanden ist. Obwohl immer derselbe Sachverhalt aufgenommen wird, sehen wir ein Bild, das entscheidend durch die unterschiedlichen Perspektiven beider Augen gekennzeichnet wird."

als PDF

Acrylmalerei Anleitung für Anfänger, Malkurs Acryl

Anleitung für die Acrylmalerei - Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung
  2. Erste Malübungen 
  3. Motivsuche und Skizze
  4. Anhand von Bildern wird Schritt für Schritt das Malen mit Acrylfarben beschrieben:
    1. Bildbeispiel Tattoo
    2. Bildbeispiel Hola

weitere Bildvorlagen mit Beschreibungen

Malkurs Acryl - eine knappe Einführung mit Beispielbildern

Acrylmalerei, Vorlagen, Anleitung, Tipps, Technik Acryl, Malzubehör, Bücher