Bildbeispiel Hola – Anleitung Acrylmalerei für Anfänger

Hola 75 x75 cm im Original, Acryl auf Leinwand-Acrylmalerei für Anfänger

Benötigt wurde eine vorgrundierte Leinwand 75x75cm, Acrylfarben (Weiß, Schwarz, Orange, Blau, Pink), 2 Flachpinsel (3cm und 0,5 cm breit), ein Pinsel mit feiner Spitze und Acrylfirnis.

Skizze Hola - Acrylmalerei für Anfänger

Der Künstler zeichnete seine Bleistiftskizze mit Hilfe von Planquadraten auf einen 75x75cm großen Packpapierbogen. Danach trug er Zeichenkohle auf die Rückseite des Packpapiers auf. Mit Kreppklebeband fixierte er an 8 Stellen das Packpapier auf der Leinewand. Mit einem Kugelschreiber zog  er die Linien  nach, so dass sich die Vorzeichnung auf die Leinwand durchdrückte. Als nächstes malte er das Himmelblau des Hintergrunds.

Hola Hintergund - Acrylmalerei für Anfänger

Dann die Haare und die schattige Gesichtshälfte  mit Weiß und abgeschwächtem Orange. Im Gesicht vermalte er den Übergang ins Weiße mit einem feuchten Flachpinsel noch bevor die Farbe angetrocknet war, um dem Übergang die Härte zu nehmen.

Hola, linke Gesichtshälfte und Haare - Acrylmalerei für Anfänger

Hola, Haare - Acrylmalerei für Anfänger

Nun fügte er die weiteren orangen Töne der Haare hinzu. Hier kam es ihm auf eine saubere Trennung der Farbflächen an.

Hola, Lippen und Augenbraun - Acrylmalerei für Anfänger

Die Details von Augenbraun, Augen und Lippen führte der Künstler besonders vorsichtig aus. Wichtig waren ihm hier verschiedenen Farbnuancen, eine feine Pinselführung und ein teilweise weiche Vermalung der Konturen. Besonders stark wird dies an den Augenliedern und  Augen sichtbar.

Hola,  Lippen - Acrylmalerei für Anfänger

Leo Leipzig firnisste sein Bild mit flüssigem, halbglänzendem Acryl-Schlussfirnis. Diesen trug er mit dem Pinsel auf.

Hola, Scarlett Johansson - Acrylmalerei für Anfänger

Das Bild ist urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung der Bilder in diesem Textabschnitt erfolgt mit Einverständnis des Künstlers.

Bildbeispiel Tattoo

Malen wie Andy Warhol, Pop Art als Schritt-für-Schritt-Anleitung
Passfoto nach EU-NormHautton malenim Pop-Art-Stil malenPorträt wie Andy Warhol malenwie die Marilyn Monroe von Andy Warhol

weitere Bildvorlagen mit Beschreibung

Gesichter malen lernen in der kostenlosen Malschule von Kunst-Malerei.info

weitere Themen: Acrylmalerei Vorlagen

Problemlos Malmotive auf die Leinwand kopieren.

Acrylmalerei Anleitung für Anfänger, Malkurs Acryl

Anleitung für die Acrylmalerei - Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung - Acrylmalerei für Anfänger
  2. Erste Malübungen 
  3. Motivsuche und Skizze
  4. Malen mit Acryl, anhand von Bildern wird Schritt für Schritt das Malen mit Acrylfarben beschrieben:
    1. Bildbeispiel Tattoo
    2. Bildbeispiel Hola

weitere Bildvorlagen mit Beschreibungen

Malkurs Acryl - eine knappe Einführung mit Beispielbildern

Acrylmalerei, Vorlagen, Anleitung, Tipps, Technik Acryl, Malzubehör, Bücher