Malen – Anleitung Acrylmalerei für Anfänger

Überlege nun wie du vorgehen möchtest. Sinnvoll ist es, sich das Bild in mehrere Arbeitsabschnitte zu unterteilen. Fange mit der Hintergrundfarbe an und arbeite dich bis zu den Details im Vordergrund vor. Auf diese Weise ummalst du den Vordergrund nicht, was meist nicht sehr toll aussieht. Die sich im Bildraum näher befindlichen Gegenstände stehen so später tatsächlich auf dem Hintergrund. Wichtig ist die Acrylfarbe mehrmals übereinander zu malen, da sie meist nicht sofort deckt. Wenn du einen einheitlichen Farbton erzielen möchtest, wie in meinen Bildbeispielen, solltest du direkt zuvor ausreichend Acrylfarbe in dem jeweiligen Farbton anrühren (Achtung Acrylfarbe trocknet sehr schnell). Wenn die übereinander vermalten Farben sich leicht unterscheiden, kann dies einen interessanten schillernden Effekt erzielen. Du kannst auch verschiedene Farbtöne übereinander malen (Lasuren), die sich nach der Farbenlehre, auf dem Bild optisch mischen .

 Kniffe wie du die Trocknungszeit der Acrylfarbe verlangsamen, Farbverläufe und Hauttöne  malen kannst etc. findest du unter Maltechnik und Tipps und Tricks.

Motiv Tattoo - Acrylmalerei für AnfängerAMotiv Hola - Acrylmalerei für Anfängernhand der zwei Beispielbilder, Tattoo von Hendrik Perdun und Hola von LeoLeipzig, möchte ich nun die Malschritte im Einzelnen erklären.

Ich habe diese zwei Bilder gewählt, da sie sehr cool wirken und flächig, d.h. relativ einfach  zu malen sind. 

Bookmark and Share

Fortsetzung Acrylmalerei für Anfänger:

Bildbeispiel Tattoo

Bildbeispiel Hola

weitere Bildvorlagen mit Beschreibungen

Acrylmalerei Anleitung für Anfänger, Malkurs Acryl

Anleitung für die Acrylmalerei - Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung - Acrylmalerei für Anfänger
  2. Erste Malübungen 
  3. Motivsuche und Skizze
  4. Malen mit Acryl, anhand von Bildern wird Schritt für Schritt das Malen mit Acrylfarben beschrieben:
    1. Bildbeispiel Tattoo
    2. Bildbeispiel Hola

weitere Bildvorlagen mit Beschreibungen

Malkurs Acryl - eine knappe Einführung mit Beispielbildern

Gute Acrylmalereibücher für Beginner: Anleitungsbücher:

Acrylmalerei, Vorlagen, Anleitung, Tipps, Technik Acryl, Malzubehör, Bücher