Bildbeispiel Tattoo – Anleitung Acrylmalerei für Anfänger

Tattoo, 110 x 75 cm, Acryl auf Leinwand – Acrylmalerei für Anfänger

Benötigt wurde eine Leinwand 110x75cm, Grundierung, Acrylfarben (Grasgrün, Weiß und Schwarz), 3 Flachpinsel (10 cm, 3cm und 1 cm breit) und Sprühfirnis.

Die Leinwand wurde zunächst vom Künstler mehrfach (3-mal) grün grundiert. Nach Durchtrocknung hat er mit wenigen Linien  das Bild mit grauer Acrylfarbe frei skizziert.

Oben und unten hat er den grasgrünen Hintergrund  3-mal dünn mit dem breiten Pinsel aufgemalt.

Wichtig war es, dass keine Pinselspuren –vor allem an den Farbflächenrändern- zu sehen sind. Auf diese Weise wirkt die Kunststofffläche besonders sauber. Damit der Farbton gleich bleibend „tot“ wirkt, hat der Künstler die Farbe zuvor in ausreichender Menge angerührt: Lieber zuviel als zu wenig.

Die Schwarze Farbe wurde nun mit dem 3 cm und 1cm breitem Pinsel mehrfach aufgetragen.  Wichtig war es  für die Bildwirkung, der Kante diese wechselnde Form zu geben. Bewusst hat der Künstler die schwarze Farbe sehr deckend aufgetragen und die Pinselspuren   stehengelassen, damit die schwarze Fläche mit dem grünen Hintergrund kontrastiert.

Die weiße Fläche wurde ähnlich wie die schwarze Fläche aufgetragen. Wichtig war es hier, dass die weiße Farbe auf der schwarzen steht. Die weiße Fläche wurde im Gegensatz zur schwarzen wieder glatt vermalt. Dies war vor allem an den Rändern schwierig. Mehrere dünne Farbaufträge  erzeugten keine Pinselspuren.

Nun wurden noch die Zeichnungslinien in der Bildmitte mit Grasgrün übermalt, so dass keine Linien mehr störten und das Bild eigentlich auch hätte fertig sein können. Abschließend malte der Künstler 4 weiße Lasuren wie durchsichtige Bänder über die Bildmitte.

Diese Lasuren erzeugen die Bildtiefe und tragen viel  zur Bildwirkung bei.

Zum Schutz versiegelte er das Bild mit einem Sprühschlussfirnis.

Das Bild ist urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung der Bilder in diesem Textabschnitt erfolgt mit Einverständnis des Künstlers.

Fortsetzung Acrylmalerei für Anfänger:

Bildbeispiel Hola

Share |

weitere Themen: Abstrakt-Malen-Lernen mit Tipps und weiteren abstrakten Motiven mit Anleitung. | Acrylmalerei Vorlagen

Weitere Acrylmalerei-Vorlagen mit Anleitung findest du unter Bildvorlagen mit Beschreibung.

Acrylmalerei Anleitung für Anfänger, Malkurs Acryl

Anleitung für die Acrylmalerei - Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung - Acryl für Anfänger
  2. Erste Malübungen 
  3. Motivsuche und Skizze
  4. Malen mit Acryl, anhand von Bildern wird Schritt für Schritt das Malen mit Acrylfarben beschrieben:
    1. Bildbeispiel Tattoo
    2. Bildbeispiel Hola

Acrylmalerei leicht gemacht - eine knappe Einführung mit Beispielbildern

Acrylmalerei, Vorlagen, Anleitung, Tipps, Technik Acryl, Malzubehör, Bücher