Startseite > Acrylmalerei > Technik

Wischtechniken mit Acryl: Wie man gekonnt malerisch schmiert

Das man mit experimentellen Maltechniken eindrucksvolle Ergebnisse erzielen kann, ist kein Geheimnis, entsteht doch abstrakte Gegenwartskunst häufig mit Hilfe eines zufälligen Farbauftrags ohne Pinsel.

Aber wie kann man das Malen mit dem Pinsel etwas aufpeppen? und gleichzeitig Dynamik und Spannung durch gezielte Unschärfe erreichen?

Hier bietet sich eine Wischtechnik an, die zwar eine zufällige Komponente besitzt, aber doch sehr genau steuerbar ist:

1. Das "Verwischen": eine Malweise, um unscharf darzustellen
Ein populäres Beispiel dieser Malweise sind die fotorealistisch und abstrakt unscharf gemalten Bilder von Gerhard Richter.

Eine weitere Methode ist das Frei-wischen einer noch feuchten Farbschicht, das man auch als negativ Malweise bezeichnen kann.

2. Durch Wegwischen Bilder gestalten
Anstelle mit Farbe zu malen, wird sie gezielt entfernt. Mit einem feuchten Tuch und frischem Wasser werden die Ergebnisse sehr exakt. Selbst Kanten der Farbflächen gelingen genauer als mit Malstock oder Malerkrepp.

Bookmark and Share

Text: P. Walter

Kunst-Malerei.info | Impressum | Datenschutz