Startseite > Malschule > Maltechniken > Malweise > Verwischen

Magenta Farbfläche mit Weichzeichner

Acryl auf Leinwand, 40 x 60 cm

Bildwirkung:

Das Acrylbild „Verwischt“ wirkt durch den Komplementärkontrast von Magenta und Gelb.

Es besteht aus drei senkrechten Farbflächen, die sich in kleinere Abschnitte unterteilen und sich teilweise überlagern. Die Formen verlaufen weich ineinander. Es sind feine Pinselspuren von oben nach unten sichtbar. Die meisten Kompositionslinien verlaufen senkrecht, einige Diagonalen sowie das waagerechte Bildformat stellen ein kompositionelles Gleichgewichts her.

Material und Technik:

Der Künstler malte das Bild halbdeckend bis lasierend mit Acrylfarben auf der Staffelei. Als Malgrund verwendete er eine weiß vorgrundierte Leinwand sowie zwei Flachpinsel mit einer Breite von 2 cm und 8 cm.

Bildaufbau und Malweise:

Der Künstler malte das Acrylbild in vier Ebenen.

Als erste Ebene malte er deckend eine gelbe bis weiße Farbgrundierung: Im linken Bereich überwiegt ein reines Gelb, während in der rechten Hälfte die Farben wechselnd und ungleichmäßig ineinander verlaufen.

Darüber legte der Maler in einer zweiten Ebene weiße Formen, die er unscharf ineinander vertrieb. Er verwischte die noch feuchte Acrylfarbe durch großzügige, schwungvolle Striche mit dem breiten Pinsel.

In einer dritten Ebene trug der Künstler auf die weißen Fläche als Komplementärkontrast magenta-farbene Formen auf, die er ebenso senkrecht noch in feuchter Konsistenz verwischte.

Abschließend wurden lasierend Linien und eine unscharfe Fläche in Weiß aufgemalt.

Bild vergrößern +

Nächstes Bild

Wie man Malerei unscharf verwischt

Informationen über die Kompositions- und Farblehre sowie die farbigen Grundierungen in der Malerei.

Bookmark and Share

Text: P. Walter

Kunst-Malerei.info | Impressum | Datenschutz