Impasto-Technik Ölmalerei, pastos, deckende Malweise

Das italienische Wort "impasto" bedeutet "Teig" oder "Mischung", das Verb "impastare" "kneten", oder "Einfügen". Die Wörter beschreiben plastisch die Impasto-Technik.: Die Maltechnik ist gekennzeichnet durch eine pastose Malweise. Der plastische Farbauftrag ist deutlich sichtbar, so dass sowohl Pinsel als auch Malermesser sich reliefartig abbilden. Die Ölmalerei ist gut geeignet, um in dieser Maltechnik zu malen oder zu spachteln.Impastose - pastose Malweise von Edouard Manet

Pastos aufgetragene Farbe dient mehreren Zwecken: Erstens wird das reflektierende Licht anders wiedergegeben. Die Kontrast-Minderung, der das zweidimensionale Bild im Vergleich zum Raum unterliegt, kann verringert werden. Pastose Strukturen erzeugen kontraststark helle Lichter und dunkle Schatten. Das Bild gewinnt an Bildtiefe, da es sichtbar dreidimensional geschichtet ist. Zweitens besitzt ein pastoser Farbauftrag eine große Ausdruckskraft. Die Dynamik der Malweise ist an der Bildoberfläche sichtbar. Man sieht wie der Maler gefühlt und gemalt hat. Die dargestellte Realität wird künstlerisch verfremdet.

Maler und Meister der Impasto-Technik: Rembrandt, Claude Monet, Vincent van Gogh.

Deckende Malweise

Nicht jede deckende Malweise ist unbedingt pastos. Man kann auch ohne sichtbare Pinselstrichen deckend malen. Die Ölfarben sind besonders für das deckende und pastose Malen geeignet, da sie über eine hohe Deckkraft verfügen. Die Ölfarbe nimmt beim Trocknen an Volumen zu. Man kann mit ihr misslungene Stellen gut korrigieren.

Vorgehensweise bei der Impasto-Technik

Die Vorgehensweise bei der Impasto-Technik ist abhängig vom gewünschten Bildeffekt. Es ist sinnvoll den Ölfarben kein Malmittel hinzuzufügen, da sie perfekt cremig/fest aus der Tube kommen. „Man muss sich immer bewusst bleiben, dass zuviel Öl und Bindemittel überhaupt eine Gefahr im Bilde bedeuten, und muss infolgedessen sparsam damit umgehen.“ S.127, Max Dörner, Malmaterial und seine Verwendung im Bilde: Dörner meint mit den Ölfarben aus der Tube kann man nichts falsch machen. Wenn man der Ölfarbe zuviel Öl hinzu fügt, kann sie nach dem Trocknen starkrunzeln und es kann zu Frühriss-Bildung kommen. Falls man die Trockenzeit etwas verlängern möchte bietet sich die Verwendung eines trocknungsverzögerndes Malmittels an, um die Farbe länger feucht zu halten. Eine Untermalung ist als erster Entwurf ist ratsam. Die Untermalung sollte flächig und ohne Struktur angelegt werden, damit sich Pinselstrukturen nicht aus dem Untergrund abzeichen. Die Impasto-Technik kann man Alla-Prima und/oder Nass-in-Nass malen. Zunächst wird die Farbe locker auf die Untermalung gedrückt.

pastose Malweise Ölbild von Van Gogh in Impasto-TechnikMit dem Pinsel: Ähnlich den Impressionisten kann man mit einem Pinselduktus malen. Die Ölfarbe wird mit dem vollen Pinselstrich auf die Leinwand gepresst. Durch die Kraft-Dosierung beeinflusst man, wieviel Farbe und in welcher Form auf dem Bild bleibt. Durch Pinsel-Rhythmus und Dynamik gibt man der Farbmasse Ausdruck. Noch feuchte Farbe kann man einfach mit Papier oder einem Tuch wegwischen (Achtung Flusen).

Mit Malermesser und Spachtel: Man kann mit dem Malermesser oder einen Spachtel die Farbe auftragen: Mit kurzen Druckern setzt man die Farbmasse auf die Leinwand, mit der scharfen Kante kann man die Farbe strukturieren oder auch abziehen. Gerhard Richter malte seine farbkräftigen, abstrakten Bilder mit einem überdimensionierten Spachtel. Mit diesen Werkzeugen kann man nicht gelungene Bildstellen freikratzen.

Zwischenfirnis - Impasto-Technik, deckende Malweise

Ein Zwischenfirnis wird bei der Impasto-Technik aufgetragen, wenn Öl in den Malgrund gesaugt wird und die Ölfarbe zu matt auf dem Bild steht.

Grobe Leinwand und Schweineborsten für eine grobe Malweise

Impasto ist eine grobe Malweise, die man gezielt mit der Leinwand- und der Pinselwahl verstärken sollte. Grobe Leinwand, ab einem Gewicht von 450 g/m2, gibt es als Leinen (Sackleinen) oder in Baumwolle (Segeltuch). Die Schweinborsten-Pinsel sind grob und geben dem Pinselstrich viel Charakter, so dass die Dynamik der Drucker gut herrauskommt.

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Weblinks:

  • Edouard manet (1832-1883), Stillleben, weiße Pfingstrosen, 1864, Öl auf Leinwand, 31,8 x 46,5, Musée d´Orsay in Paris >>>
  • Vincent van Gogh (1853-1890), Die Rhone bei Nacht, 1888, Öl auf Leinwand, 72.5 × 92 cm, Musée d'Orsay in Paris >>>
Anleitung Ölmalerei

2. Kapitel Ölmalerei-Technik

  1. Maltechniken der Ölmalerei
  2. Grundtechnik - der perfekte Einstieg
  3. Alla-Prima-Technik, Primamalerei
  4. Impasto-Technik, Pastose Malweise
  5. Halbdeckende Maltechnik
  6. Lasuren-Technik, die lasierende Malweise
  7. Nass-in-Nass--Technik
  8. Spachtel- & Struktur-Technik in Öl
  9. Mischtechniken
    1. Eitempera-Technik, eine alt-meisterliche Lasurtechnik
    2. Mit Ölfarben auf Acryl malen
    3. Mit Ölfarben auf Aquarell malen
    4. Mit Kohle, Pastell-, Ölkreide, Bunt- & Bleistift Ölbilder verfremden
    5. Collage-Technik
  10. Malmaterial und die Öl-Technik
    1. Geeigneter Untergrund für die Öl-Technik
    2. Leinwand & Keilrahmen, Aufziehen & Bespannen
    3. Ölmalerei auf Holz
    4. Grundierung - richtig grundieren
  11. Ölmalerei-Technik, das Malen
    1. Vorzeichnung - geeignete Materialien
    2. Untermalung, ein malerischer Entwurf
    3. Tipps - nützliche Tricks
    4. Meine Malweise
    5. Firnis, Schlussfirnis, Zwischenfirnis und einige Techniktipps
    6. Pinsel reinigen mit Seife & Pinselreiniger
    7. Korrigieren, Entfernen & Überstreichen

1. Kapitel Anleitung:

  1. Ölmalerei-Anleitung
  2. für Anfänger
  3. Malen mit Ölfarben

3. Kapitel Ölfarbe:

  1. Ölfarbe
  2. Eigenschaften, Zusammensetzung, Deckungsgrad, ...
  3. Bindemittel - Verdünnungsmittel
  4. Mischen/Herstellen
  5. Malmittel für Ölfarben

4. Kapitel Ölfarben-Künstlerbedarf:

  1. Künstlerbedarf Einkauftipps
  2. Grundausstattung
  3. Gute Ölfarben Produkte im Test
  4. Pinsel
  5. Palette
  6. Leinwand
  7. Keilrahmen
  8. Grundierung

5. Kapitel Vorlagen:

  1. Motive mit Beschreibung
    1. Malen wie Gerhard Richter
    2. Malen wie Andy Warhol
    3. Malen wie Keith Haring
    4. Malen wie Paul Gauguin
    5. Malen wie Paul Cézanne
    6. Malen wie Claude Monet
  2. Vorlagen: Abstrakte Malerei, Aktmalerei, Landschaften, Blumen, Stillleben, Motive der Malerei, Motive der Kunst, Fotovorlagen

6. Kapitel Ölmalerei-Bücher

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