Primamalerei, Alla-Prima-Technik, direkt und deckend malen

Primamalerei auf einer farbigen GrundierungDie Primamalerei strebt zügig das fertige Bild an. Die Farben werden bei der Primamalerei direkt und deckend aufgetragen. Auf die Schichtenmalerei wird ebenso verzichtet wie auf Lasuren, Retusche, Übermalung und Korrekturen. Die Bilder der Primamalerei wirken durch ihren spontanen Charakter und den gekonnten Farbauftrag.

Die Primamalerei wird auch als direkte Malerei, alla prima oder premier-coup-Malerei bezeichnet. Alla Prima und premier coup bedeutet in einer Sitzung und in einer Farbschicht das Bild zu malen (alla prima, ital.: zur ersten, in der ersten; du premier coup, fr.: auf Anhieb). Die Primamalerei ist die Maltechnik der Meister. Man malt das Bild zügig, spontan und gekonnt. In der Primamalerei muss Maler in der Lage sein, alle Bildelemente im gleichen Augenblick zu bedenken und zu malen: Position, Größe, Form, Modellierung, Licht und Schatten.

Der Sinn der Primamalerei ist maltechnisch und zeitlich begründet. Erstens kann man die Wirkung der Farben durch diese direkte Malweise gut bestimmen. Denn je mehr Öl-Schichten man übereinander malt, umso eher verändern sich einzelner Farbtöne nach dem Trocknen. Bei der Schichtenmalerei bleibt das Bild ein wenig dem Zufall überlassen. Manche Passagen werden transparenter, Stellen werden sichtbar, die man nicht zeigen wollte. Andere Farben werden dunkler, heller, wärmer oder kälter. PrimamalereiZweitens kann man ein Ölbild alla prima besonders schnell fertigstellen. Für die Meister der Vergangenheit bedeutet dies, mehr Bildaufträge bewältigen zu können.

Nachteilig ist bei der Primamalerei, dass auf die schnelle auch einige Fehler einschleichen können. Moderne Malerei lieben wir aber gerade aufgrund dieser Fehler/Genialität. Des Weiteren verzichtet man auf die transparente Wirkung von Schichten und Lasuren. Man beraubt die Malerei um den schöpferischen Weg. Das Bild kann sich nicht beim Malen entwickeln. Das Malen ist nur noch einen handwerkliche Technik, um ein festes Bildziel zuerreichen.

Die Maltechnik der Primamalerei wird seit der Antike bis heute angewandt. Besonders in der modernen Malerei kommt der Primamalerei eine große Bedeutung zu. Eine ähnliche Malweise wie die Primamalerei ist das heutige Speed Painting

Malweise der Primamalerei: Oftmals wird die Primamalerei mit einer Untermalung oder nur einem ersten farbigen Bildentwurf begonnen. Ein weiße Grundierung lässt die Primamalerei frisch und leuchtend wirken. Die auf dieser abgebildeten Meisterwerke sind auf grauer Grundierung gemalt worden. Die alten Meister ließen sich die Untermalung von Angestellten ihrer Werkstatt malen. In dieser Untermalung wurden vorallem die Helligkeiten und die Form angelegt. Der Meister vollendete in Primamalerei.

Monet alla prima gemalte SeerosenMit einem breiten Pinsel werden großflächig die Farben nebeneinader gesetzt. Die Farbtöne werden unmittelbar so auf das Bild aufgemalt, wie man sie sich wünscht. Im weitern Verlauf verfeinert man die Details. Die hellen Bildstellen/Glanzlichter aber auch die Schatten setzt man als sogenannte Drucker zum Ende hin auf.

Die Ölfarben eignen sich wunderbar, um mit der Primamalerei ein Bild in einem Nass-in-Nass zu modellieren, da die Farben langsam trocknen. Aber auch mit Acrylfarben kann man alla prima malen.

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Weblinks:

  • Mont Sainte-Victoire, Paul Cézanne, Öl auf Leinwand, 1885-1887, 55 × 65 cm, National Gallery of Scotland, Edinburgh, commons.wikimedia.org/wiki/Paul_Cezanne
  • Rauchende Indianerin, Edouard Manet, Öl auf Leinwand, um 1862, 98,1 x73,7 cm , Princeton University Art Museum, commons.wikimedia.org/wiki/Édouard_Manet
  • Wasserlilien, Claude Monet, Öl auf Leinwand, um 1897, 81 x 100 cm, Galleria Nazionale d'Arte Moderna Rome, commons.wikimedia.org/wiki/Claude_Monet

Kunstzitat:
Kunst ist eine Harmonie, die parallel zur Natur verläuft. Paul Cézanne

Anleitung Ölmalerei

2. Kapitel Ölmalerei-Technik

  1. Maltechniken der Ölmalerei
  2. Grundtechnik - der perfekte Einstieg
  3. Alla-Prima-Technik, Primamalerei
  4. Impasto-Technik, Pastose Malweise
  5. Halbdeckende Maltechnik
  6. Lasuren-Technik, die lasierende Malweise
  7. Nass-in-Nass--Technik
  8. Spachtel- & Struktur-Technik in Öl
  9. Mischtechniken
    1. Eitempera-Technik, eine alt-meisterliche Lasurtechnik
    2. Mit Ölfarben auf Acryl malen
    3. Mit Ölfarben auf Aquarell malen
    4. Mit Kohle, Pastell-, Ölkreide, Bunt- & Bleistift Ölbilder verfremden
    5. Collage-Technik
  10. Malmaterial und die Öl-Technik
    1. Geeigneter Untergrund für die Öl-Technik
    2. Leinwand & Keilrahmen, Aufziehen & Bespannen
    3. Ölmalerei auf Holz
    4. Grundierung - richtig grundieren
  11. Ölmalerei-Technik, das Malen
    1. Vorzeichnung - geeignete Materialien
    2. Untermalung, ein malerischer Entwurf
    3. Tipps - nützliche Tricks
    4. Meine Malweise
    5. Firnis, Schlussfirnis, Zwischenfirnis und einige Techniktipps
    6. Pinsel reinigen mit Seife & Pinselreiniger
    7. Korrigieren, Entfernen & Überstreichen

1. Kapitel Anleitung:

  1. Ölmalerei-Anleitung
  2. für Anfänger
  3. Malen mit Ölfarben

3. Kapitel Ölfarbe:

  1. Ölfarbe
  2. Eigenschaften, Zusammensetzung, Deckungsgrad, ...
  3. Bindemittel - Verdünnungsmittel
  4. Mischen/Herstellen
  5. Malmittel für Ölfarben

4. Kapitel Ölfarben-Künstlerbedarf:

  1. Künstlerbedarf Einkauftipps
  2. Grundausstattung
  3. Gute Ölfarben Produkte im Test
  4. Pinsel
  5. Palette
  6. Leinwand
  7. Keilrahmen
  8. Grundierung

5. Kapitel Vorlagen:

  1. Motive mit Beschreibung
    1. Malen wie Gerhard Richter
    2. Malen wie Andy Warhol
    3. Malen wie Keith Haring
    4. Malen wie Paul Gauguin
    5. Malen wie Paul Cézanne
    6. Malen wie Claude Monet
  2. Vorlagen: Abstrakte Malerei, Aktmalerei, Landschaften, Blumen, Stillleben, Motive der Malerei, Motive der Kunst, Fotovorlagen