"123" Abstrakt malen lernen - Vorlagen für Acryl mit Anleitung

Das Bild "123" wurde vom Künstler Manolo Mano in der Größe 70 x 100 cm mit Acryl gemalt. Das Motiv eignet sich aber ebenso für andere Maltechniken wie Ölmalerei und Aquarellmalerei. Der Künstler malte das Acrylbild spontan direkt auf die Leinwand. Er benötigte eine vorgrundierte Leinwand in der Größe 70 x 100 cm, die Acrylfarben in den Farbtönen Weiß, Rot ( am Besten ein ins Magenta spielendes Rot – ohne jegliches gelben Farbanteil), um die Pinktöne gut mischen zu können), Blau, Schwarz und Pinsel in den Breiten 2 und 5 cm.

Freies Malen der Zeichnung Untergrund in Alt-Rosa malen mit schwarzer Farbe Zeichen setzen  wie Graffiti Maltechnik Rote Farbflächen

An dieser Vorlage kann man gut lernen, frei und bunt Zeichen auf die Leinwand zu malen. Diese Vorlage wirkt auch durch die leuchtende Farbe. Mit feinsten Künstleracrylfarben (auf jeden Fall im Farbton Rot) wird die Farbwirkung beeindrucken.

Freies Malen der Zeichnung, mit grauer Acrylfarbe

Untergrund in Alt-Rosa

Als erstes malte der Künstler den Untergrund der ganzen Leinwand monochrom mit Alt-Rosa an. Er benötigte für ein deckendes Resultat, ohne dass die weiße Grundierung ungleichmäßig hervor schimmert, zwei Anstriche. Diese einfarbige Untermalung bewirkt einen gleichmäßigen harmonischen Unterton, der die darüber liegenden Farbtönen miteinander verbindet.

Freies Malen der Zeichnung, mit grauer Acrylfarbe

Wie es dem Künstler in den Sinn kam, malte er mit einfachen Linien Phantasie-Zeichen von links nach rechts auf die Leinwand. Die Bildhöhe war die Schrifthöhe. Von Links nach rechts kann man sich mit Phantasie Schriftzeichen vorstellen, die an ein X, ein zittriges I,ein kleines r und s erinnern. Im rechten Bildbereich malte der Künstler aus der restlichen grauen Farbe mit Weiß abgetönt spontan eine graue Farbfläche.

Malen einer rosa Lasur

Malen einer rosa Lasur

Als nächstes wurde eine rosa Lasur über das gesamte Bild gelegt. Die Lasur soll der Zeichnung die Einfacheit nehmen,so dass sie geheimnisvoll wie hinter Nebel liegt, und dem Bild Tiefe geben. Frei nach der Regel: Wenn das Bild nach jedem Arbeitsschritt gut aussieht, gelingt das Bild am Ende.

Mit   Kontur Zeichen setzen

Mit Kontur Zeichen setzen

In diesem Schritt hat der Maler zwei Senkrechten betont und damit die Zeichnung durch die Farbstärke in Vor-, Mittel- und Hintergrund eingeteilt. Die Schwarze Farbe soll kontraststark hervor treten. In der Mitte wurde mit grauer Farbe die Vorzeichnung nachgezogen.

Farbige Flächen und graue Konturen - wie ein Graffiti malen

Farbige Flächen und graue Konturen - wie ein Graffiti malen

Dieser Mallabschnitt wurde ähnlich wie in der Graffiti-Malerei umgesetzt. Nach der Vorzeichnung erfolgte das Ausmalen der Farbflächen und darauf das Nachziehen der Konturen mit grauer Farbe.

Im rechten Bildbereich wurde auf den rosa-grauen Untergrund eine unscharfe mangenta-farbige Form gemalt. Der Künstler nässte das Bild mit einem Pinsel leicht vor und malte dann die Form auf. Die noch feuchte Farbe wurde an der Kante daraufhin mit Wasser vermalt: Der Maler fuhr einfach ohne Farbe, nur mit Wasser und dem breitem Pinsel einmal an der Kante entlang. Anschließend wurde überschüssiges Wasser und Farbe mit dem abgetupften und relativ trockenem Pinsel wieder nur einmal glatt vermalt. Durch die restliche Feuchtigkeit verschwimmt die Farbe beim Auftrocknen unscharf. Tipp: Wenn du die Magenta-Farbe in 2 bis 3 dünneren Schichten (mit Zwischen-Trocknen) nach der gerade beschriebenen Malweise aufträgst, wird dir der unscharfe Übergang feiner gelingen.

Über die schwarzen Linien wurde eine blaue Lasur gelegt.

Rote Flächen – Verstärken der Farben

Rote Flächen – Verstärken der Farben

Abschließend wurden die knalligen, roten Farbflächen gemalt und die Konturen nachgezogen. Die rote Farbe sollte besonders leuchten. Deshalb ist es wichtig, gute Acrylfarbe zu verwenden. Der Künstler firnisste das Bild nicht, um die Wirkung der ungleichmäßig glänzenden Farben und damit die Wirkung eines spontanen Farbauftrags zu unterstützen.

Der Künstler erlaubt den Usern von Kunst-Malerei.info dieses Motiv abzumalen.

>> Acrylmalerei-Motive, abstrakte Vorlage "daa1"

Abstrakte Motive mit Anleitung

Share |

Acrylmalerei-News

Acrylmalerei: Vorlagen | Bücher | Anleitung | für Anfänger | Technik | Tipps

weitere