Vorlage Palmblatt mit Anleitung

Vorlage Palmblatt mit Anleitung
In der Schritt für Schritt Anleitung wird die Entstehung des Bildes Palmblatt beschrieben. Als Vorlage dient ein Foto der Fotografin Bina Warwik. Der KünstlerTil Mann wählte die Acrylmalerei als Maltechnik. Die Vorlage Palmblatt eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Fotografin Bina Warwik gestattet den Usern von Kunst-Malerei.Info, die Vorlage zu malen.

Einleitung - Palmblatt, Vorlage mit Anleitung

Fotovorlagen eignen sich gut, um sie als Malmotiv in Acryl, Öl oder als Aquarell umzusetzen. Jede Maltechnik hat ihre eignen Reize und tauchen die Vorlagen in ein anderes Licht.
Wenn du das Palmblatt fotorealistisch malen möchtest ist die Ölfarbe die leichtere Maltechnik. Mit Aquarellfarben erzielst du einen skizzenhaften Flair, so dass das Palmblatt leichter wirkt.

Schwierigkeitsgrad der Vorlage Palmblatt: Mittel

Fotovorlage Palmblatt

Foto-Vorlage Palmblatt

Weitere Fotovorlagen

Künstlerbedarf für die Vorlage Palmblatt

  • Leinwandgröße: 40 x 60 cm, Seitenverhältnis 2:3, vorgrundierte Baumwolle auf Keilrahmen
  • Benötigte Acrylfarben: weiß, schwarz, grasgrün, olivgrün (zum Abtönen: gelb, blau, rot)
  • Pinsel: zwei Flachpinsel à 1 und 4 cm, ein spitzer Rundpinsel für die feinen Linien.

Erstellung einer Farbskizze von der Vorlage Palmblatt

In einem ersten Schritt hat der Künstler die Fotovorlage am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm flächig vereinfacht. Hierfür verwendete er den Kunstfilter: Farbpapiercollage. Dies ist sinnvoll, damit man sich die vollendete Acrylmalerei vorstellen kann.

Farbskizze der Vorlage  Palmblatt, mit Anleitung

Linienskizze der Vorlage Palmblatt

In einen zweiten Schritt wurde eine Linienskizze angefertigt. Die Skizze wurde mit einem Beamer und Kohle auf die Leinwand übertragen.
Skizze der Vorlage Palblatt, mit Anleitung

Erste Farblasur - Vorlage Palmblatt

In einem dritten Schritt legte der Künstler eine halb deckende Lasur aus Grasgrün und Weiß über das Ganze Bild. Auf diese Weise wurden die Kohlepartikel gebunden, so dass sie während des weiteren Malens nicht verschmieren. Der gleichmäßige grüne Malgrund schafft eine harmonische Verbindung der folgenden Malschichten.
erste Farblasur Vorlage Palmblatt mit Anleitung

Strahlenförmige Farbflächen - Vorlage Palmblatt

Im vierten und den folgenden Schritten wurden die einzelnen Farbflächen des Palmblatts aufgemalt. Der Künstler begann mit dem mittleren Grünton,
erste Strahlen werden auf gemalt, Vorlage Palmblatt mit Anleitung

dann malte er die dunklen Farbbalken und schließlich die hellen Flächen auf (ist im Bild nicht dargestellt).

malen der dunklen Farbbalken, Acrylmalerei Vorlagen mit Anleitung

Nun legte der Künstler eine orange-gelbe, dünne Farblasur über das gesamte Palmblatt, um es in einem einheitlichen, warmen Licht erscheinen zu lassen. (Im Bild ist nur eine Testlasur im mittleren Bildbereich widergegeben.)
Orange-gelbe Farblasur über die Vorlage

Details - Vorlage Palmblatt

Abschließend wurden die hellen Lichter akkurat mit dem feinen Rundpinsel aufgemalt und die dunklen Passagen mit einer dunkelgrünen Lasur überzogen. Wichtig war es hierbei, die Farbränder leicht mit etwas Wasser zu vermalen, um die Härte zu nehmen.
Details der Vorlage Palmblatt

Schlussfirnis - Vorlage Palmblatt

Nach einem Tag durch trocknen wurde ein glänzendes Acrylschlussfirnis mit dem Pinsel darüber gelegt.
Schlussfirnis - Vorlage Acrylamlerei Anleitung

Palmblatt 40 x 60 cm, Acryl auf Leinwand, Künstler Til Mann nach einem Foto von Bina Warwik.

Share |

Acrylmalerei-News

Weitere bebilderte Malanleitungen:

Acrylmalerei: Vorlagen | Bücher | Anleitung | für Anfänger | Technik | Tipps

Acryl Tipps

Weitere bebilderte Malanleitungen

Malen mit Acryl, eine ausführliche Anleitung.
mit den Bildern:
Vorlage Tattoo mit Anleitung für Anfänger
Tattoo
Vorlage Hola mit anleitung für Anfänger
Hola

Vorlage Mohnblume mit Anleitung
Vorlage Mohnblume mit Anleitung

Vorlage Wellen mit Anleitung
Vorlage Wellen mit Anleitung

Aktmalerei Vorlagen:
Pop
Pop, Aktmalerei, Schritt für Schritt Malkurs
Scarlett
Scarlett, Aktmalerei, Schritt für Schritt Malkurs
Paar
Paar, Aktmalerei, Schritt für Schritt Malkurs

weitere Themen:

Wo kann ich günstig Acrylfarben kaufen?

Keilrahmen Bespannen