Vorlage Wellen mit Anleitung, für Anfänger und Fortgeschrittene

Vorlage Wellen mit Anleitung
In dieser bebilderten Anleitung wird Schritt für Schritt beschrieben, wie mit Hilfe der Vorlage Wellen ein Acrylbild gemalt wird. Das Foto Wellen der Fotografin Bina Warwik wurde von dem Maler PA Walter in Acrylfarbe auf eine 70 x 100 cm große Leinwand gemalt. Dieses Malmotiv ist besonders für Anfänger geeignet. Die Fotografin gestattet dem Leser die Verwendung der Vorlage.Fotovorlage Wellen

Die Fotovorlage kannst du aber auch in Öl- oder Aquarellfarben malen. Mit Ölfarben werden die Farbmudalation leichter gelingen. Mit Aquarellfarben wird das Wasser dieses Malmotivs transparent sehr gut wirken. Weitere Fotovorlagen.

Beim Aquarell musst du die hellen Partien aussparen und kannst sie nicht wie bei den beiden anderen Techniken auf-malen. Der Künstler wählte zur Umsetzung der Vorlage bewusst ein großes Bildformat, damit die Farbe auch in ihrer Größe beeindruckend wirkt.

Künstlerbedarf - Vorlage Wellen mit Anleitung

Benötigtes Malmaterial: Vor-grundierte Leinwand 70 x 100 cm, die Acrylfarben Schwarz, Weiß, Ultramarin Blau und ein türkises Blau; Flachpinsel in den Größen 1 cm, 2 cm und 6 cm; eventuell Acrylbinder für die Lasuren.

Grundierung mit Grauem Verlauf - Vorlage Wellen

Durch das Foto-objektiv ist die Bildmitte heller. In unserer Anleitung hat der Maler dieses mit einbezogen, um die Bildwirkung realistischer zu gestalten. Der Künstler hat gleich auf der Grundierung diesen Helligkeitsverlauf aufgemalt. Hierfür hat er die Leinwand mit einem Pinsel vorgenässt (siehe Trick Trockenzeit Acryl), um dann die graue Farbe zur Mitte hin auslaufend mit Wasser zu ver-malen (siehe Farbverlauf).

Skizze Vorlage Wellen, Acrylmalerei Anleitung

Skizze - Vorlage Wellen

Als nächstes hat der Künstler locker mit blauer Acrylfarbe die wichtigsten Wellen skizziert.

Zeichnung - Acryl, Vorlage, Anleitung

Farbflächen - Vorlage Wellen

Danach wurden Schritt für Schritt die Farbflächen der Wellen angelegt. Wichtig ist es hierbei, 1. die Farben nach dem eigenen Farbempfinden richtig zu wählen. Wenn man ein realistisches Bildergebnis wünscht, kann das vergleichende Mischen nach einer Farbkarte hilfreich sein. Und 2. genau zu beobachten, ob ein Farbton verläuft oder mit einer Kante beginnt.

farbflächen Acrylmalerei, Anleitung und Vorlage

Dieses ineinander Malen der verschiedenen Farbtöne kann man sich auf mehrere Malschritte aufteilen. Auch mit Lasuren und variierenden Farbtönen bekommt die Farbe des Wassers Charakter.

Details - Vorlage Wellen

Die feinen kleinen Wellen sind ein abschließendes Detail. Der Künstler mischte einen nur leicht unterschiedlichen Farbton und malte in rhythmischen Pinselstrichen auf die vorgenässte Leinwand. Noch bevor die Farbe trocknete - hier war Eile angesagt – wurde die Farbe mit einem großen flachen Anstreicherpinsel verwischt, unscharf gemalt.

Details Anleitung und Vorlage

Lasur mit Helligkeitsverlauf - Vorlage Wellen

Abschließend wurde eine dünne dunkelblaue Lasur vom Rand zur Bildmitte hin in einem Verlauf gemalt, um den grauen Verlauf der Grundierung noch einmal hervorzuheben.

Das Bild Wellen wurde mit einem glänzenden Sprühfirnis versehen.

Acrylbild Wellen als Vorlage mit Anleitung

Acryl auf Leinwand 70 x 100 cm.

Share |

Acrylmalerei-News

Weitere Bildvorlagen mit Anleitung:

Acrylmalerei: Vorlagen | Bücher | Anleitung | für Anfänger | Technik | Tipps

Acryl Tipps

Bildvorlagen mit Anleitung

Vorlage Mohnblume mit Anleitung
Vorlage Mohnblume mit Anleitung

Vorlage Palmblatt mit Anleitung
Vorlage Palmblatt mit Anleitung

Malen mit Acryl, eine ausführliche Anleitung.
mit den Bildern:
Vorlage Tattoo mit Anleitung für Anfänger
Tattoo
Vorlage Hola mit anleitung für Anfänger
Hola

Aktmalerei Vorlagen:
Pop
Pop, Aktmalerei, Schritt für Schritt Malkurs
Scarlett
Scarlett, Aktmalerei, Schritt für Schritt Malkurs
Paar
Paar, Aktmalerei, Schritt für Schritt Malkurs

weitere Themen:

Wo kann ich günstig Acrylfarben kaufen?

Keilrahmen Bespannen